Spielbericht der Seniorenabteilung 2015 / 2016
Spieltag: Freitag, den 04.03.2016
Begegnung: TuS Zülpich IV. - TTC Bouderath III.
Klasse: 3. Kreisklasse Staffel 2
Endstand: 6 : 8, Sätze: 21 : 29
Es spielten: 1. Josef Gottschalk, 2. Joel Lauterbach, 3. Alina Kindler, 4. Marvin Heinrich
Auf Grund von personellen Engpässen bei allen 4 Seniorenmannschaften, die zudem auch noch alle zeitgleich in Zülpich spielten, hatten alle Mannschaftsführer diverse Probleme ihre Mannschaften ordnungsgemäß an den Start zu bringen. Nur durch von Vernunft getragenen
Entscheidungen gelang dieses und alle waren um 20:00 Uhr spielbereit.
Unser Team trat wieder einmal in veränderter Startformation einen schweren Gang gegen unseren Gast an, denn Bouderath kam als überzeugender Tabellenzweiter und hatte uns schon im Hinspiel viel Mühen bereitet.
Unser Doppel 1: Josef / Joel hatten einen guten Tag erwischt und besiegten ihren Gegner überraschend deutlich mit 3:1 Sätzen. Besonders Joel war gut drauf und spielte sein ganzes Arsenal gekonnt ab.
Unser junges Doppel 2: Alina / Marvin zollten dagegen noch ihrer Unerfahrenheit Tribut und verloren glatt mit 0:3 Sätzen.
Mit einem 1:1 gingen wir nun in die Einzelspiele und hier verlor Josef gegen die junge Nr.2 nach respektablem Spiel mit 1:3 Sätzen. Unser Himmelsstürmer Joel besiegte im Anschluss die Nr.1 der Eifeler Kameraden recht deutlich in 3:0 Sätzen. Leider verlor Alina im anschließendem Spiel mit 2:3, nachdem sie im 5. Satz noch eine deutliche Führung aus der Hand gab. Es war trotzdem ein sehr gutes Spiel von Alina, welche im weiteren Verlauf des Abends sich noch einmal steigern konnte, hierzu nachher noch mehr.
Als auch Marvin sein Einzel mit 0:3 verlor und danach Josef sein Spiel gegen die Nr. 1 nicht durchbringen konnte, sah es schlecht für die Heimmannschaft aus.
Joel konnte dann die Nr.2 besiegen und Alina besiegte den Mannschaftsführer souverän mit 3:1 Sätzen. Marvin verlor leider direkt danach sein zweites Einzel, obwohl er in manchen Sätzen gute Ansätze zeigte.
Nun zeigte Alina, wie stark sie in den letzten Monaten geworden ist, denn sie bezwang die Nr.1 der Bouderather in einem schnellen und guten Spiel mit 3:1, dieses wahr fürwahr eine kleine Sensation und Alina heimste viel Lob und Ehr ein.
Als Josef an diesem Abend sein erstes Einzel gewann, stand es auf einmal 6:6 und alles war noch möglich. Die letzten beiden Einzel fanden zeitgleich statt und es wurde noch einmal richtig spannend an unseren Spieltischen. Leider verlor Marvin auch sein drittes Einzelspiel recht deutlich mit 0:3 Sätzen und alle Zülpicher Hoffnungen lagen nun bei Joel, im letzen Spiel der Begegnung beim Stande von 7:8.
Zu unserer aller Überraschung bekam Joel keinen Zugriff auf das Spiel der Nr. 4 und verlor doch recht glatt mit 0:3 Sätzen. Somit haben wir insgesamt als Mannschaft knapp ein Unentschieden verpasst und mussten uns mit einer knappen Niederlage zufrieden geben.
Dieses war zwar schade, schmälert jeden in keinster weise den guten Eindruck, den wir als Mannschaft, in immer wechselnden Formationen an den Tag gelegt haben und dafür möchte ich mich als Mannschaftsführer bei allen eingesetzten Aktiven recht herzlich bedanken. Als langjähriger Mannschaftsspieler weiß ich wie schwierig dieses manchmal für den einzelnen Spieler war, vielen Dank.
Als Spielerin / Spieler des Tages möchte ich in einem Atemzug Alina und Joel nennen, die beide an diesem Abend viel für das Team gearbeitet haben und jede Menge Punkte anhäuften konnten.
Die Saison 2015 / 2016 ist vorbei und wir haben einen guten und auch leistungsgerechten 4. Tabellenplatz früh erreicht und dann lange gehalten. Einige junge Talente haben wir aufgenommen und dadurch ihre Spielstärke weiter angehoben.
Dieses ist der letzte Spielbericht von mir und wahrscheinlich auch die letzte Aktivität meinerseits in der Tischtennisabteilung, denn ich liebäugele derzeit damit aufzuhören.
Die Gründe hierfür sind vielfältig und werden rechtzeitig dem Vorstand mitgeteilt.
Ich bedanke mich auf jedenfall schon einmal für knapp 2 1/2 schöne und erlebnisreiche Jahre.
Verabschieden möchte ich mich nun zum letzten male mit einem " Guten Abend ".